Weener - Nach dem Festival ist vor dem Festival. So oder so ähnlich haben wohl die Organisatoren des Free for all Festivals gedacht, denn sie sind bereits kurz nach der Veranstaltung Mitte Juli in die Planungen für 2025 eingestiegen. Das Rock- und Metal-Festival zog zahlreiche Besucher an und soll am Samstag, 12. Juli 2025, eine weitere Auflage in Stapelmoor (Stadt Weener) erhalten. Im September konnten bereits die ersten Bands für das kommende Jahr bekanntgegeben werden. Und nun, nur zwei Monate später, steht bereits das komplette Line-up.
Elf Bands angekündigt
Insgesamt elf Bands kommen nach Stapelmoor. Darunter lokale Künstler, aber auch internationale Acts aus Ländern wie England oder den USA. Das schreibt der organisierende Free-For-All-Verein in einer Mitteilung. Mit dabei sind „Callejon“, die als „Meister des deutschsprachigen Metalcore“ betitelt werden, sowie die „Hardcore-Legenden“ von „Pro-Pain“ und „Rising Insane“, die als Newcomer in der Metal-Szene gelten und ebenfalls beim Free for all Festival 2025 begeistern wollen. Hinzu gesellen sich „Bluthund“, die für ihre powervollen Liveauftritte bekannt sind, und „Artemis Rising“, die moderne Metal- und Core-Elemente verbinden, ist der Veranstaltungsankündigung zu entnehmen.
Frisch ankündigen, kann der Free-For-All-Verein jetzt die progressive Metalcore-Band „Oceans Ate Alaska“ aus Birmingham in England, die Münchener Gruppe „Tenside“, die „Walkways“ aus Tel Aviv in Israel, die „King Nugget Gang“ aus dem Raum Saarbrücken, die als Fasfood-Trap-Formation beschrieben wird, sowie die Leeraner Hardcore-Band „Tuun Crew“. „Der diesjährige Headliner sind die legendären ’Emil Bulls’ aus Deutschland, die seit fast drei Jahrzehnten die deutsche Metal- und Crossover-Szene prägen“, teilen die Festival-Orgnisatoren mit.
3000 Gäste erwartet
Bis zu 3000 Rock- und Metal-Fans werden am 12. Juli 2025 in Stapelmoor erwartet. „Wir sind stolz darauf, das Line-up für 2025 zu präsentieren und freuen uns, dass wir so vielfältige und einflussreiche Bands gewinnen konnten,“ sagt Andreas Huisinga, 1. Vorsitzender von Free For All e.V. Tickets können bereits online unter freeforall-festival.de erworben werden.
Die Geschichte
Das Free for all ist ein Festival in Stapelmoor. Waren im Geburtsjahr der Veranstaltung – 2006 – nur wenige hundert Gäste mit von der Partie, sind es zehn Jahre später –2016 – schon mehrere Tausend gewesen. In der Zeit von 2017 bis 2022 fand das Festival nicht statt. Erst im Jahr 2023 katapultierte es sich wieder auf die Festival-Landkarte, unter anderem durch Auftritte von Attila, Ghostkid und die 257ers. Inzwischen ist Free for all eine sehr bekannte Metal-Veranstaltungen in Ostfriesland und darüber hinaus.