Navigation überspringen
nordwest-zeitung

So läuft die Kaderplanung beim VfB Oldenburg Ein starker Rückhalt geht, eine Abwehrsäule bleibt

Oldenburg - Die Saison aus den Köpfen bekommen – und ein letztes Mal als Teamkollegen gemeinsam unterwegs sein: Auf einem Bild, das er in den sozialen Netzwerken postete, fährt Robert Zietarski zusammen mit Marten Schmidt, Kai Kaissis und Dennis Engel im Auto in Richtung Flughafen. Ziel: Mallorca. Dort, wo viele Sport-Teams traditionell ihren Abschluss der Saison feiern. Das Besondere an diesem Schnappschuss? Alle vier Fußballer der Party-Fahrgemeinschaft kehren dem VfB Oldenburg in diesem Sommer den Rücken zu. Und alle vier waren auch im letzten Sommer gemeinsam auf Mallorca – damals, um zusammen den Aufstieg in die 3. Liga zu feiern.

Am Dienstagmorgen nun vermeldete der VfB auch offiziell, dass Zietarski (Ziel unbekannt; er liebäugelt mit einer Rückkehr in seine Heimat Polen) und Schmidt (Weiche Flensburg) den Absteiger in die Regionalliga Nord verlassen. Dass es Engel und Kaissis zum finanzstarken Oberligisten Kickers Emden zieht, war schon länger bekannt.

Nordwestkurve - Der VfB-Talk
VfB-Talk dabei:  VfB-Geschäftsführer Michael Weinberg (hinten links) und Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (hinten rechts) stellen sich den Fragen der NWZ-Redakeure.

VFB-TALK ZUM NACHSCHAUEN Abstieg – und jetzt, VfB? Geschäftsführer Weinberg und Oberbürgermeister Krogmann in der „Nordwestkurve“

Max Holscher Lars Blancke Oldenburg
Hört auf: Wolfgang Sidka

PRÄSIDENT DES VFB OLDENBURG HÖRT AUF Warum Wolfgang Sidka auf eine weitere Amtszeit verzichtet

Lars Blancke Oldenburg

Was außergewöhnlich war

Während Schmidt, Engel und Kaissis seit dem Aufstieg nur eine Nebenrolle spielten, gibt es seit Dienstag aber auch einen zweiten Abgang neben Zietarski, der dem VfB weh tut. Felix Dornebusch, ein ganz starker Rückhalt in den vergangenen Wochen im VfB-Tor, verlässt den Verein nach nur einem halben Jahr wieder.

„Ich habe im Fußball einiges gesehen, aber so einen Zusammenhalt, wie ich ihn hier in den vergangenen Monaten erlebt habe, das ist außergewöhnlich“, sagte Dornebusch laut VfB-Mitteilung – von einem weiteren Engagement war der Keeper dennoch nicht zu überzeugen. Der 28-Jährige war in der Winterpause gekommen, hatte den erfahrenen Sebastian Mielitz zwischen den Pfosten verdrängt und mit konstant guten Leistungen überzeugt. Wohin er wechselt, ist offen. Auf seinen Abgang ist der VfB dennoch vorbereitet: Ex-Werder-Profi Mielitz bleibt nach Informationen unserer Redaktion den Oldenburgern erhalten und dürfte damit in der kommenden Saison als Nummer eins ins Tor zurückkehren.

Appiah verlängert

Eine gute Nachricht konnte der VfB seinen Fans einen Tag nach der am Montag bekanntgegebenen Verpflichtung des neuen Trainers Benjamin Duda (35) jedoch auch präsentieren. Marcel Appiah, der nach einem Formtief in der Mitte der Saison in den letzten Wochen wieder als starker VfB-Abwehrchef auftrat, hat seinen Vertrag in Oldenburg verlängert. Der 35-Jährige soll das Team auf und neben dem Rasen führen und mit einer Routine die Defensive stärken.

Sechs Abgänge – die Leihe von Patrick Hasenhüttl von Austria Klagenfurt endet – stehen damit aus dem 29-köpfigen Drittliga-Kader fest. Laut Sportleiter Sebastian Schachten haben 15 Spieler Verträge für die kommende Saison. Die Namen hat der VfB nicht öffentlich kommuniziert. Zu den Spielern, die bleiben, dürften Kamer Krasniqi, Justin Plautz und Dominique Ndure zählen, die bereits kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga ligaunabhängige Verträge beim VfB unterzeichnet hatten. Max Wegner hatte zudem bereits nach dem Abstieg trotzig gesagt, dass er die Regionalliga in der neuen Saison mit dem VfB „zersägen“ wolle.

Lars Blancke
Lars Blancke Sportredaktion
Themen