Abbehausen - Der TSV Abbehausen will auch das dritte Spiel gegen den FC Rastede in der Saison 2024/2025 gewinnen. Das Hinspiel der Bezirksliga gewann die Elf von Trainer Stefan Jasper mit 3:1, im Bezirkspokal siegte sie gar mit 6:1. Das Rückrundenspiel wird am Freitag um 20 Uhr in Abbehausen angepfiffen.
Rastede hat sich auswärts gefangen und jüngst den Spitzenteams Wilhelmshavener WSC Frisia (1:0) und FC Hude (3:3) überraschend Punkte abgenommen. Zuletzt gab es allerdings eine 0:3-Heimniederlage gegen den SV Brake. Die Ammerländer spielten sehr defensiv und hatten kaum Chancen. Rastedes Spieler Bjarne Wiesehan hatte schon vor dem Spiel gegen Brake festgestellt: „Wir haben oft 15 Minuten, in denen nicht viel zusammenläuft. Das wird vom Gegner dann bestraft.“ Eben wie im Spiel gegen Brake: Der SVB schoss zwei seiner drei Tore in der Anfangsphase.
FCR-Trainer Fabian Klammer glaubt, dass seine Elf erneut vor einem schweren Spiel stehen wird: „Gerade zu Hause sind die Abbehauser ein unangenehmer Gegner. Aber wir kennen ihre Stärken und Schwächen genau. Unter anderem müssen wir Torjäger Pierre-Steffen Heinemann matt setzen.“
Beim TSV sieht es im Vergleich zum 2:2 in Bümmerstede personell besser aus. Deik Ehmann und Mustafa Seker haben ihre Gelbsperre abgesessen. Die zuvor verletzten Jan Cordes und Fabian Milz hoffen auf einen Einsatz. Auch Benjamin Weser steht wieder im Kader.
Zu kauen hatte Trainer Stefan Jasper daran, dass die 2:1-Führung in Bümmerstede nicht über die Runden gebracht wurde: „Wir hätten in der Abwehr trotz der vielen Ausfälle cleverer agieren müssen“, sagte er.
Die Abbehauser sehnen sich der Winterpause entgegen. Dennoch: 22 Punkte sind für eine Mannschaft im Umbruch eine zufriedenstellende Bilanz. Allerdings macht Jasper kein Geheimnis daraus, dass mit mehr Cleverness auch mehr Punkte möglich gewesen wären.